Kein Mut zur Lücke

Ausgeschlagene und abgebrochene Zähne sind kein Beinbruch – vorausgesetzt die Erste-Hilfe-Maßnahmen stimmen.

Es kann so schnell gehen, muss aber nicht dramatisch sein: Nach Zahnunfällen gilt es Ruhe zu bewahren und trotzdem keine Zeit zu verlieren, damit ausgeschlagene Zähne oder Zahnfragmente wieder einheilen können. Höchstens 30 Minuten sollten vom Unfall bis zur Einlagerung vergehen, am besten geeignet dafür ist die Zahnrettungsbox. Dank einer speziellen Nährstofflösung bietet sie bis zu 48 Stunden Schutz vor dem Austrocknen. In Kochsalzlösung oder H-Milch sterben die empfindlichen Zahnzellen sehr viel schneller ab. Aber auch auf die richtige Handhabung kommt es an: Den Zahn nie an der Wurzel anpacken, nur an der Krone! Auch nicht reinigen oder desinfizieren – einfach ab zum Zahnarzt oder zahnärztlichen Notdienst.